Sky Panel C60S mit ETC Colour Source 20 ansteuern

Post Reply
Bronto
Posts: 2
Joined: Thu Apr 06, 2017 4:39 pm

Hallo,

habe heute versucht ein Dutzend Sky Panels C60 S mit dem Lichtpult ETC Colour Source 20 anzusteuern. Das gelingt bisher leider nur bedingt. Das ETC Colour Source 20 erkennt via RDM sofort die Sky Panels und gibts als Farbe irgendwas bei geschätzten 4500 Kelvin heraus. Allerdings ließ sich in diesem Modus die RGBW nicht verstellen. Lediglich die Dimmfunktion funktioniert.

In der Lichtpult-internen Datenbank ist das Sky Panel auch vorhanden, inkl. Mode 1 und Mode 10 bis Mode 17. Habe alle Modi ausprobiert, die Sky Panels waren bei allen Versuchen durchweg korrekt adressiert, ein DMX-Wiederstand am letzten Panel steckt. Alle Varianten lieferten bisher leider durchweg negative Ergebnisse. Sprich, ich wähle auf dem Pult z.B. Rot als Farbe an, das Sky Panel gibt allerdings einen Orangeton, Grünton oder whatever wieder. Von farbechter RGBW-Wiedergabe sind wir da noch weit entfernt.

Habt ihr Erfahrung mit der Kombination aus Sky Panels und diesem Lichtpult und könnt mir mitteilen woran es liegen kann?

Danke für eure Mühen!

Bronto
Florian Bloch
Posts: 5
Joined: Mon Nov 30, 2015 4:01 pm

Hallo Bronto,

bei unseren bisherigen Tests mit ETC Konsolen haben wir feststellen müssen, dass die Kommunikation via RDM leider noch nicht zu 100% funktioniert. D.h. die Funktionalität der Scheinwerfer wird nicht in vollem Umfang angeboten. Wir wissen von verschiedenen Seiten, dass die RDM Umsetzung bei uns sehr gut ist. Trotzdem bedarf es hier noch einiger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Konsolenherstellern.
Die meisten bieten ohenhin - wie auch in deinem Fall - bereits eine Lib für unsere LED Scheinwerfer an. Hier ist es wichtig, SW der Konsole immer aktuell zu haben, da wir bereits mehrere Aktualisierung zB beim SkyPanel gemacht haben, die dann wieder über die Lib in die Konsolen-SW einfliessen.
So aber nun zum Problem : Mode 1 heisst - 8 bit CCT plus RGBW (die DMX Implementation Table kennst du?). Kanäle 1 - 3 decken den CCT Bereich ab, also Dimmen (1), CCT (2) und Grün/Magenta Anpassung (3). Um zur Steuerung der einzelnen Farben zu kommen, muss Xfade to Color (4) auf 255 (100%) gezogen werden. Danach sollten R(5), G(6), B(7), W(8) einzeln ansteuerbar sein und somit die Farben auch gemischt werden können.
Wichtig dabei ist allerdings, dass ein Weiß über die Einzelmischung nicht das gleiche Weiß wie im CCT Falle ergibt.

Viel Erfolg. Viele Grüße
Florian
Head of PM Lighting
Bronto
Posts: 2
Joined: Thu Apr 06, 2017 4:39 pm

Lieber Florian,

danke dir. Es läuft mittlerweile perfekt. Dass ich sogar die Lüftung per Lichtpult ansteuern kann, war mir vorher nicht bewusst. Ist schon ein ziemlicher Knaller die ganze Geschichte.

Lieben Gruß

Bronto
Post Reply